Siro der wilde Streber

geb. 24.05.2014

Hi und Wuff – Wuff – Wuff

Ich bin Siro, 4 Jahre alt und doppelt-rassig! (3/4 Labrador + ¼ Bergamasker). In meiner Höhle bei den Baitieris in Eschenbach wohne ich seit ich 12 Wochen alt bin. Bei Milo (Labrador) durfte ich all meine «Rammel-Gelüste» ausleben. Zum Glück war er so sanft zu mir, sonst hätte es definitiv nicht gut geendet. Anfangs liebte ich Schuhbändel oder auch mein schönes Hundedeckeli hat etwas gelitten. Das war zum Glück nur eine kurze Zeit. Jetzt kann ich Monate auf meinen beiden Lieblings-Plüschtierli rum kauen und mit ihnen spielen, kaputt machen tue ich diese sicher nicht – man hat ja schliesslich Manieren!!

 

Ich Liebe freundliche Menschen sehr und ab und zu reizt es mich schon an diesen vor Freude hoch zu springen. (Scheinbar versucht man mir dies schon seit Jahren abzugewöhnen – klappt nur mässig). Jedoch wenn jemand auf unser Grundstück kommt oder sogar noch die Hausklingel betätig, dann packe ich mein markantes Bellen aus. Wenn mir diese Person dann nicht suspekt vorkommt streue ich ein warnendes, gefährliches Knurren dazwischen. Ich weiss, ich kann meiner Chefin total vertrauen, drum gebe ich dann auch Ruhe wenn sie mich ins Körbli beordert.

Zu Hause bin ich sehr ruhig und gerne in der Nähe meiner Rudelführerin Elisabeth. Auf den Spaziergängen gehorche ich aufs Wort – der Rückruf klappt super (ich bekomme ja meistens dafür eine Belohnung). Das Ganze funktioniert aber natürlich nur solange kein Artgenosse zu sehen ist – diese haben oft die grössere Anziehungskraft als das Wort «cheehre». Ich denke, ich blamiere meine Chefin manchmal schon, was mir eigentlich auch leidtut. Wildtiere jagen, also nein, das mache ich sicher nicht und ich denke deshalb ist es auch kein Problem, mich im Wald von der Leine zu lassen.

In der Hundeschule im KVRJ zeige ich mich natürlich von der besten Seite. Immer mal heisst es «ja der Siro – der Musterhund – oder der Vorzeigehund». Im Prinzip kommt es ja nicht auf dem Spaziergang drauf an, sich zu benehmen – aber in der Hundeschule, da gibt es Applaus und meine Trainerin Susanne kann dann auch stolz sein auf ihre Arbeit. Im Agility habe ich ein rechtes Tempo drauf und muss immer wieder warten bis die Menschen am richtigen Ort stehen. Und überhaupt, ich bin eine rechte Rakete und ich denke wenn ich Leichtathletik betreiben würde wäre ich sicher in der Olympia-Auswahl.

Meinen vierbeinigen Artgenossen gegenüber bin ich äusserst tolerant. Ich werde gerne von diesen zum rennen und herumbalgen aufgefordert. Wenn so ein kleines Bündel mir ununterbrochen zum Kopf hoch springt vor Freude, dann drehe ich mich einfach um, wenn es mir zu viel wird. Büsis liebe ich, lasse sie aber in Ruhe.

 

 

Also klar, es gibt schon noch Dinge woran wir arbeiten sollten. Auch wenn ich «gelehrig» bin, also soo pressiert das doch wirklich nicht. Z.B. bleibe ich einfach nicht gerne alleine zu Hause (lieber mitfahren und 2 Stunden im Auto warten), oder eben, Leinelaufen ist ja soo was doofes und ich kann ziehen wie ich will, dieser blöde Strick reisst einfach nicht. Ich begreife auch nicht, wieso mir meine Familie mein mit Emotionen gepfefferte Begrüssungs-Ritual abgewöhnen will…. Also ihr seht, ich habe noch einige Arbeit vor mir um meine Leute gefügig zu machen.

 

So, und wer jetzt mehr über mich erfahren möchte, der kann mir am Montag im Training bei Susanne oder am Mittwoch im Agility-Training zusehen.

Also, tschüss und bis hoffentlich bald mal im KVRJ

Euer Siro