Iva – die Internetbekanntschaft

 

 

Susanne: stolze Hundebesitzerin und unheimlich gut im Einkaufen von Hundefutter und Knabbereien
Iva: geboren am 3. August 2018 in Deutschland und Empfängerin der oben erwähnten Leckereien
Rasse: Laekenois
Aussehen: rauhaarige Schönheit und stolze Trägerin eines neckischen Damenbartes (also Iva)
Haarkleid: eigentlich pflegeleicht, Trimmen 2-3x im Jahr. Allerdings haben die Haare die Tendenz zu unkontrolliertem Ausfallen an allen möglichen und unmöglichen Orten

Lieblingstag: eindeutig Montag -> dann ist nämlich der Enkel da. Lange Spaziergänge mit dem Kinderwagen, apportieren von Duplo und andern Spielsachen, aufräumen unter dem Hochstuhl nach dem Mittagessen, gepflegter Mittagsschlaf neben dem Kinderbett
Ausbildung: na ja, also… verbesserungsfähig, aber wir haben ja noch Zeit
Kommandos: SITZ -> einzig wann: jetzt gleich oder später und wo: hier,da oder doch dort drüben muss ab und an noch klar definiert werden
PLATZ -> ja gerne, bitte recht warm, weich und bequem
Aufenthaltsort: meisst zu Hause im grossen Haus mit Rundumsicht auf den Wanderweg – es ist immer was zum Beobachten und evtl Verbellen da. Ab und an bei Nachbars im grossen Hunderudel, nämlich dann, wenn Susanne auswärts arbeitet.

Lieblingsbeschäftigung: den Vögeln beim fliegen zuschauen und dabei in Bäume oder Weidepfähle latschen. Ah ja und morgens den Joghurtbecher ausschlecken
Lieblingstier: eindeutig Nachbars kleine Katze, die wird beschmust und abgeleckt bis sie patschnass ist
Wesen: absolute Zaubermaus (sagt Susanne) agil, schnell, liebenswert, aufmerksam, lernt gerne

Was Susanne nicht mag: Hund im Bett
Was Iva gerne tun würde: zu Susanne ins Bett

«Nach dem Verlust meiner Hündin Anouk wollte ich eigentlich eine «Hundepause» einschalten. Aber eben..es ging nicht. Durch Zufall fand ich die Zuchtstätte «von der Flammenbrut», bei der gerade ein Wurf Laekenois zur Welt gekommen war. Schnell hatte ich mich entschieden und mich auf die Warteliste setzen lassen. Wie froh war ich, als ich eine Zusage erhielt. Ich hatte nur Fotos von «meinem Welpen» und gelegentliche Telefonate mit der Züchterin und dementsprechend Respekt vor dem Abholtermin. Was soll ich sagen, es war Liebe auf den ersten Blick.
Die Welpen und Junghundezeit war turbulent und nicht immer ganz einfach. Zerstörtes Hundespielzeug, zerrissene Tücher, angebissene Finger, Pfützen auf dem Fussboden… Aber ich denke, wir haben das ganz gut hingekriegt. Unser Alltag verläuft mittlerweile problemlos und wir sind ein gut eingespieltes (Iva kann immer und jederzeit) Team. Wir haben Spass zusammen, sind viel unterwegs in der Natur und beschäftigen uns weiterhin mit der Erziehung (Susanne meint es müsse sein, Iva hat eine andere Einschätzung). Es ist schön nach Hause zu kommen und von Iva begrüsst zu werden. Oder auf dem Sofa zu liegen und im warmen Fell kraulen zu können.
Ich hoffe, dass ich meiner Hündin Iva noch lange eine ebenso treue Begleiterin sein darf wie sie mir jetzt schon ist.

Susanne»