Hund des Monats Februar 20

Silas mein Seelenhund

Silas ist auf der Ferieninsel Ibiza geboren. Die nächsten 4 Monate konnten nicht mehr nachvollzogen werden. Irgendwann wurde er als Strassenhund von der Auffangstation in Ibiza aufgegriffen. Eine Auffangstation welche Gigi Oeri gehört.

Mittels Privatjet wurde er mit 8 Monaten in die Schweiz geflogen wo er dann zum Tierheim Linth kam. Mit einem Jahr habe ich Silas dann via Internet gesehen und sofort war klar, das ist er, der ein neues zuhause bekommen soll. An einem Wochenende kam er dann zu Karin, unserem Dalmatiner Pauli und zu mir. Leider war Silas damals noch nicht stubenrein und so ging ich jede Stunde mit ihm Gassi. Das ganze Wochenende, Stunde für Stunde, ob er musste oder nicht. Was für ein Horror-Weekend. Aber, wir hatten Erfolg. Seit diesem Tag war dann Silas stubenrein und wir hatten unsere wahre Freude an ihm.

 

 

 

Silas ist ein Podenco, ein spanischer Jagdhund welcher in Spanien zum Hasensport gebraucht wird. Dies bedeutet, dass der Podenco der Spur des Hasens nachjagen muss, ansonsten ist er zu nichts nutze, auch wenn er eine Abkürzung nimmt. So werden leider jährlich tausende Podencos entsorgt. Das Silas aber ein Jagdhund ist und auch ausleben will, haben wir dann schnell gemerkt. Heute haben wir das ganz gut im Griff. Mittels Canicross, Rückruftraining, Frisbee Wandern und Fährtentraining haben wir unsere Beschäftigung gefunden wie wir Silas zufrieden, ausgeglichen und glücklich machen können. Jedenfalls meistens (siehe Bild).

 

 

 

 

Trotzdem ist Silas ein ganz, ganz toller Hund, den ich niemals mehr hergeben werde. Mittlerweilen sind 3 Jahre vergangen. Um Silas ein artgerechtes und tolles Leben zu ermöglichen und ihn besser zu verstehen sowie auch besser lesen zu können, habe ich due Ausbildung zum Hundetrainer abgeschlossen und die HUNDE-AKADEMIE SCHWEIZ gegründet und organisiere Workshops und Seminare mit ganzen tollen Gastreferenten sodass auch andere Hundebesitzer ein glückliches Leben mit ihren Fellnasen gemeinsam verbringen können.